.preise
[Alle Preise werden individuell berechnet und unterscheiden sich von Auftrag zu Auftrag. Im folgenden ist eine Liste der maßgeblichsten Preisfaktoren angeführt, die helfen kann, zu verstehen, warum manche Projekte sehr günstig sind und andere wiederum nicht, obwohl diese auf dem ersten Blick ident wirken.]
Preisfaktoren der Lynx Fotogrammetrie
Detailgrad Multiplikator:
- Optical
Der optische Begriff innerhalb der Optionsgruppe der Detailebenen bedeutet, dass die meisten der resultierenden 3D-Modelldaten den visuellen Zustand im Vergleich zur Realität widerspiegeln, sodass das resultierende Objekt die Anforderung hat, zu einer „Erkennung“ des dargestellten realen Objekts zu führen. aber ohne korrekte Abmessungen/Seitenverhältnisse usw., wenn es von einer Person betrachtet wird.
Das resultierende 3D-Modell vermittelt dem Betrachter, der das Objekt oder den Ort in der Realität sehr gut kennt, ein seltsames Gefühl, da einige Komponenten möglicherweise verzerrt oder falsch positioniert sind.
Der Skalierungsprozess sollte innerhalb einer Toleranz von bis zu 90 [cm] oder mehr bleiben (abhängig von der Größe des Objekts). Das 3D-Modell wird immer im Maßstab angezeigt, basierend auf der SI-Einheit [m].
Die Option „Optisch“ wählen Sie, wenn Sie an einer optischen Darstellung des interessierenden Objekts interessiert sind, ohne dass genaue Abmessungen erforderlich sind (diese Variante ist in der Regel sehr schnell und deutlich günstiger).
- Emersion
Der Emerson-Begriff innerhalb der Optionsgruppe der Detailebenen bedeutet, dass die meisten der resultierenden 3D-Modelldaten die korrekten Proportionen/Seitenverhältnisse im Vergleich zur Realität widerspiegeln, sodass das „Auftauchen“ des resultierenden Objekts nicht unter seltsamen Fehlern leidet unglaubliche Proportionen/Seitenverhältnisse.
Das resultierende 3D-Modell vermittelt dem Betrachter ein ausreichend gutes Gefühl, um den tatsächlichen Ausdruck und die Beziehungen des realen Objekts zu verstehen, das reflektiert werden soll.
Der Skalierungsprozess sollte innerhalb einer Toleranz von 3 bis 30 [cm] bleiben (abhängig von der Größe des Objekts). Das 3D-Modell wird immer im Maßstab angezeigt, basierend auf der SI-Einheit [m]. - Realistic
Der Begriff „Realistisch“ innerhalb der Optionsgruppe der Detailebenen bedeutet, dass die meisten der resultierenden 3D-Modelldaten in bestimmten Situationen (insbesondere wenn sie mit dem Kunden besprochen und sorgfältig geplant wurden) die richtigen Proportionen/Seitenverhältnisse im Vergleich zur Realität widerspiegeln ) Das resultierende Objekt ist so gut, dass es daran gemessen werden kann und die vorgenommene Messung mit der Realität (innerhalb der Toleranzen) übereinstimmt.
Das resultierende 3D-Modell vermittelt dem Betrachter ein gutes Gefühl, den tatsächlichen Ausdruck und die Beziehungen des realen Objekts zu verstehen, das reflektiert werden soll. Der Betrachter kann das Modell verwenden, um bestimmte Projekte zu planen oder den Fortschritt von Projekten und ähnlichen Dingen zu steuern (alles innerhalb vorgegebener Toleranzen – Bitte stellen Sie sicher, dass Sie NICHT den vollautomatischen Prozess auswählen, wenn Sie hohe Anforderungen haben oder hohe Anforderungen erfüllen müssen Normen).
Lynx Austria hat es geschafft, eine Präzision unter 1 [cm] zu erreichen – Wir sollten miteinander reden, wenn Sie diese Art von Präzision wollen, und das wird viel Ressourcen, Zeit, Geld und Organisation kosten. Es sollte klar sein, dass ein Kunde unter bestimmten Umständen das Glück haben kann, ohne Diskussion sehr gute Ergebnisse zu erzielen, aber wir können dies nicht garantieren.
Der Skalierungsprozess sollte innerhalb einer Toleranz von bis zu 3 [cm] auf Detail-Zonen und bis zu 30 [cm] für restliche Zonen bleiben (abhängig von der Größe des Objekts und ggf. mit dem Kunden besprochen). Das 3D-Modell wird immer im Maßstab angezeigt, basierend auf der SI-Einheit [m].
Oberflächen Multiplikator: (Flughöhe und Fläche, Flugverbotszonen)
- Surface
Die Oberflächenebene begrenzt die Höhe über dem Boden, in der sich das Zielobjekt befindet.
Lynx Austria scannt alle Objekte oder Teile eines größeren Objekts vom Boden aus bis zu 10 m, 20 m, 30 m, 40 m, 50 m oder 120 m über dem Boden.
Der Grund für diese Streuung liegt darin, dass es einerseits kleine Objekte gibt, die höher als 50 m und gleichzeitig niedriger als 110 m sind, andererseits haben wir einfach auf sechs mögliche Optionen verteilt.
Was passiert, wenn ein Loch entsteht? Scannt Lynx Austria auch Löcher?
Alle angegebenen Höhenwerte sind mehrheitlich aufgeteilt. Das heißt, wir verarbeiten gerne sowohl negative Höhen als auch positive Höhen mit nur einer Einstellung. Im Detail: Wenn ein Kunde 10 m auswählt, scannen wir +10 m UND -10 m in voller Länge. Diese kostenlose Funktion hat die Einschränkung, dass Lynx Austria immer das Bodenniveau wählt (normalerweise das Niveau, auf dem Straßen, Autos, Menschen, Häuser usw. stehen).
Bei negativen Oberflächenscans muss das Loch oder die Öffnung im Boden mindestens 50 x 50 x 35 cm groß sein (Lynx Austria kann eventuell schwierigere Situationen bewältigen, wir können diese jedoch nicht im Voraus garantieren).
Aufgrund der österreichischen Gesetzgebung können wir im automatischen Verfahren keine höheren Höhen anbieten. Allerdings können wir spezielle Anforderungen im Rahmen des Operativen Scan-Dienstes und des Strategischen Scan-Dienstes besprechen – Sondergenehmigungen und Flugzeitzuschüsse können bei der zuständigen Flugsicherung gegen eine erhebliche Gebühr erworben werden, die als zusätzliche Position für die erbrachte Leistung berechnet wird.
Risiko und Sonderpakete: (Diese sind je nach Anforderung manchmal verpflichtend!)
- Flugverbotszonen
Ab 55 Euro und bis zu 330 Euro, je nach Anforderung.
Eine Verletzung von Zonen ist nicht vorgesehen und wird in jedem Fall berechnet. Es ist jedoch unsere Verantwortung und unsere Kunden können im Falle einer Übertretung NICHT belangt werden. Nach dem Vertragsabschluss können sie daher jedoch auch nicht zurücktreten, es entstehen wie bei der Preis Information angegeben mindestens 45 Euro Bearbeitungskosten und zusätzlich sind alle Fluglizenzen und Erlaubniszertifikate immer zu bezahlen, sobald der Vertrag unterzeichnet wurde. - Risikozonen
Das idente Bild gilt für Risikozonen. Der Kunde kann jedoch, bei rechtzeitigem Vertragsabbruch bzw. Rücktritt vor der aktiven Umsetzung, diese Kosten vermeiden. Grundsätzlich gelten 55 € für Wasserzonen und 185 € für Unwetterzonen - Wenn der Kunde darauf besteht, dass wir fliegen. Alle unsere Geräte sind entsprechend versichert, jedoch bleiben wir immer auf dem Restrisiko sitzen (Ausrüstung bleibt einsatzbereit, hat jedoch einen Schaden genommen, welcher die Dauerbelastungszeit verkürzt oder ein Ersatzteil muss gewechselt werden). - Gesondertes Risiko und Sondergenehmigungen
Diese müssen individuell und sehr sorgfältig besprochen werden. Es sind sehr hohe Gebühren und strenge Regeln zu befolgen, wenn z.B. große Menschenmassen zugegen sind und der Kunde davon eine Aufnahme benötigt. Nur wenn alle zuständigen Stellen zustimmen, wird so eine Aufnahme möglich sein. Dies ist zudem nicht unser Kerngebiet - Wir wollen uns vorzüglich auf Gebiete konzentrieren, in welchen keine Menschenmassen unterwegs sind.
Formate:
- Source Data
Wenn dieses optionale Paket nicht ausgewählt wird, erhält der Kunde NICHT die Originalfotos, die von der Drohne, Kamera oder dem UAV aufgenommen wurden. Normalerweise können diese Bilder unangemessene Inhalte von Personen oder Situationen rund um das Objekt enthalten, die alle von unseren Mitarbeitern manuell gefiltert werden. Durch diese Reduzierung der Quelldaten entsteht als Ergebnis ein sauberes 3D-Modell. Dieses Ergebnis wird in Form der ausgewählten 3D-Modellformate geliefert.
Wenn ein Kunde kein 3D-Modell möchte (was außerhalb der Idee aller verfügbaren Dienste liegt), dann ist das möglich. Dafür: Wählen Sie Quelldaten und wählen Sie KEIN anderes Format, kein 3D-Modell und kein 3D-Kachelmodell.
Ein Kunde kann auch beides auswählen, um die Quelldaten und auch die ausgewählten 3D-Modelltypen zu erhalten.
Da die Lieferung von Quelldaten grundsätzlich erwartet wird und die Menschen intuitiv automatisch auf solche Materialien warten, geben wir während des Bestellvorgangs und der Auswahl des Kunden eine klare Rückmeldung:
Wenn Quelldaten NICHT ausgewählt wurden, wird automatisch ein kostenloses Paket mit dem Namen „Keine Quelldaten“ hinzugefügt, um sicherzustellen, dass der Kunde die Quelldaten nicht versehentlich vergisst.
Wir empfehlen jedoch, sorgfältig zu überlegen, welche Art von Daten benötigt werden – und dann die richtige Wahl zu treffen.
Die Bereitstellung von Quelldaten ist ein teurer Prozess und genau aus diesem Grund haben wir die Option „KEINE Quelldatenbereitstellung“ voreingestellt. Pro 100 GB produzierter Daten berechnen wir 200 € Aufpreis plus individuelle Sonderkosten für präzises Entfernen von Bildmaterial, dessen Existenz und Weitergabe, gegen das Gesetz verstoßen könnte. Im Voraus wird ein Durchschnittswert berechnet, und wir bleiben bei diesem durchschnittlichen Medianwert, während der aktuelle Kundenwert zu neuen Durchschnittsberechnungen addiert wird.
Der Kunde erhält eine entsprechende Download-Option und wir liefern auf Wunsch auch auf Hardware.
Schatten Korrektur: (Zeitvorgaben, Ort der Vermessung)
- Shadow Fixing
Das beste Licht ist Sonnenlicht.
Das ist eine der ältesten Regeln in der Fotografie und noch immer „eine Sache“, wenn es darum geht, schöne und klare Bilder zu erstellen. Der negative Anteil des reinen Sonnenlichts sind aus Sicht der Fotogrammetrie Schatten – denn während der Texturierung werden diese Schatten als Quelltextur auf dem resultierenden 3D-Modell gesehen.
Wie funktioniert Shadow Fixing?
Shadow Fixing ist ein besonderer kostenloser Service zu einem ungewöhnlichen Preis: Wir berechnen Ihnen nichts, liefern ABER möglicherweise 10 Jahre später. Natürlich werden wir nicht 10 Jahre brauchen, um die Arbeit abzuschließen, aber wir können nicht garantieren, dass das Universum innerhalb einer bestimmten Zeitspanne für das richtige Wetter sorgt. Unser Team muss möglicherweise zwei- oder dreimal häufiger zum Objekt fahren, um die Scans zu machen, oder was wir normalerweise tun: Wir warten bis zum perfekten Moment und machen die Aufnahmen wie geplant, in einem Schlag oder in so vielen Aufnahmen, wie sie normalerweise benötigen würden, unabhängig von Sonnenlicht oder nicht.
Was ist ein guter oder besserer Zeitpunkt für Shadow Fixed-Scans und 3D-Modelle?
Ein bewölkter Tag, aber mit sehr hellem Licht, sodass es aus allen Winkeln fast die gleiche Intensität hat.
Wenn ein Kunde überhaupt kein 3D-Modell benötigt, könnte dennoch eine Schattenkorrektur erforderlich sein, da die Quelldaten nur dann verzerrte (durch Sonnenlicht und Schatten beeinflusste Bilder) enthalten, wenn keine Schattenkorrektur angewendet wird – darüber sollte mit Bedacht nachgedacht werden. Dieser Service kostet 0 €, aber er macht jegliche festgelegte Lieferfrist oder Frist ungültig!! - Manual Shadow Fixing
Der eben beschriebene Service, jedoch gegen einen signifikanten Aufpreis, regelrecht unwirtschaftlich. Ein Mitarbeiter wird jede Ecke des Modells manuell Texturieren. Es kann natürlich Sinn machen, es sollte sich jedoch um ein wirklich besonderes Werkstück handeln.
Siehe: Manuelle 3D Korrekturen.
(Kann ohne 3D Modell Korrektur bestellt werden, also NUR Texturierung)
Manuelle 3D Modell Korrekturen:
- Manual 3D Model Fixing
Wenn ein Kunde die manuelle 3D-Modellkorrektur auswählt, schließt dies automatisch die Schattenkorrektur ein.
Wir verbergen dies nicht, daher ist das Shadow Fixing-Paket für den Kunden sichtbar und wird als Abhängigkeitspaket für dieses manuelle 3D-Modell-Fixierungspaket markiert.
Bei der manuellen 3D-Modellkorrektur handelt es sich um einen Prozess manueller Arbeit, bei dem sich ein Grafikspezialist durch das gesamte automatisch erstellte 3D-Modell arbeitet, um nach Problemen zu suchen und bestimmte Details zu verbessern, die aus dem 3D-Modell gelesen werden können oder wenn es um Funktionsverbesserungen geht, wenn gescannte Bäume und Pflanzen durch ein hochwertiges 3D-Modell derselben Baum- oder Pflanzenart ersetzt werden müssen. Weitere Anwendungsfälle für dieses Servicepaket wären Objekte mit hohem Glas- und Wasseranteil.
An dieser Stelle empfehlen wir generell: Wenn ein Kunde außergewöhnliche Details wünscht oder ein zu scannendes Objekt benötigt, das hauptsächlich aus Glas und/oder Wasser oder Pflanzen besteht, sollte eine Probefahrt mit unseren Experten oder Piloten vereinbart werden oder ein anderes Serviceangebot sollte in Betracht gezogen werden (Es sollte auch erwähnt werden, dass wir vielleicht der Einzige sind, der zugibt, dass wir nicht alles scannen können, aber wir denken, dass es sehr wichtig ist, keine Zeit zu verschwenden).
Die manuelle 3D-Modellreparatur wird derzeit mit ca. 1 € pro m³ berechnet. Es können jedoch zusätzliche Kosten entstehen, je nach Gesetzeslage, Seltenheit von Objekten oder speziellen Umweltkonditionen abhängig von Faktoren wie Feuchtigkeit, Temperatur, Seehöhe etc.
Wenn ein besonderer Bedarf an vielen lesbaren Schildern usw. besteht, empfehlen wir einen operativen Scan und einen speziellen Auftrag für den Auftrag – der bei einem durchschnittlichen Leistungsumfang günstiger ausfallen könnte als ein taktischer Scan.
Datenschutzpakete:
- Data Security Edict
Der Datenschutzerlass ist ein Servicepaket, das einen Erlass ermöglicht, der dann für das gesamte Projekt gilt. Wenn dieser Erlass aktiv ist, werden alle generierten Daten gemäß einer der folgenden Regeln gelöscht:
Daten, die vor dem Zeitpunkt der Projektlieferung an den Kunden anfallen, werden genau 6 Monate nach diesem Lieferzeitpunkt gelöscht, unabhängig davon, wann sie tatsächlich entstanden sind. Das bedeutet, dass Daten sechs Monate und drei Wochen vorhanden sein können und dann gelöscht werden, allerdings nur, weil sie drei Wochen vor dem genauen Lieferzeitpunkt erstellt wurden.
Daten, die nach dem Zeitpunkt der Projektübergabe an den Kunden anfallen, werden genau 6 Monate nach ihrer Entstehung gelöscht. Das bedeutet, dass Daten, die zwei Monate nach der Auslieferung entstanden sind (z. B. eine Support-Aktion oder eine andere Interaktion mit dem Kunden), bei der ersten großen Löschung nicht sechs Monate nach der Auslieferung gelöscht werden, sondern zwei Monate später, also acht Monate danach Lieferung, sozusagen sechs Monate nach der eigenen Schöpfung.
Die betroffenen Daten (um es klarzustellen, das sind ALLE Daten, mit Ausnahme der Vertrags- und Finanz- oder Organisationsdaten wie E-Mails usw., zu deren Aufbewahrung wir aufgrund des Österreichischen Rechts verpflichtet sind) werden gelöscht und nicht einfach gelöscht. Normalerweise löschen wir mit Gutman x35 oder einer Kombination, die immer mindestens Gutman x35 und einen anderen Algorithmus wie Nato x7 enthält.
Nach insgesamt 7 Jahren und einem Tag nach Projektabschluss werden unabhängig vom Erstellungsdatum auch alle Projektdaten, einschließlich E-Mails sowie Organisations-, Finanz- und Vertragsinformationen, gelöscht (nur wenn dieser Erlass aktiv ist).
Gelöschte Daten können nicht wiederhergestellt werden, auch nicht von den weltbesten Experten. Ein Kunde muss sich darüber im Klaren sein, wenn er dieses Servicepaket auswählt, welche Folgen dies hat - Auch wir können auf diese Daten nicht mehr zugreifen. Das Datenschutz-Edikt ist ein kostenloser Service, sofern ausgewählt. - Data Protection Edict
Bei der Datenschutzverordnung handelt es sich um ein Dienstleistungspaket, das eine Verordnung ermöglicht, die dann für das gesamte Projekt gilt.
Wenn dieser Erlass aktiv ist, werden alle Daten mit einer sehr starken Verschlüsselungstechnologie verschlüsselt (die aus Sicherheitsgründen nicht weitergegeben wird, jedoch von militärischer Qualität ist), bevor sie unser gesichertes Datennetzwerk verlässt.
Das heißt, wir speichern die Projektdaten in einem separaten Datennetzwerk, das innerhalb Österreichs liegt und nicht mit dem Internet verbunden ist – es ist 100 % offline und der genaue Standort wird während der gesamten Projektlaufzeit bis zum Ende geheim gehalten bzw. bis die Lebensdauer des Datensatzes erreicht ist. Die Datenübermittlung erfolgt weiterhin über das Internet und Dateifreigabeplattformen, die zugänglichen Daten werden jedoch vor dem Hochladen verschlüsselt.
Der Prozess:
Wir scannen das Objekt, die Daten sind nur auf dem UAV, der Drohne oder der Kamera verfügbar.
Wir transportieren die Daten physisch zu unserem Büro und Verarbeitungsort (das ist der einzige offene Angriffspunkt während des Prozesses – wenn die Daten eines Kunden SO wichtig wären, dann brauchen wir in dieser Phase einen Schutz, und der Schutz muss entweder von uns bereitgestellt werden oder es muss ein privater Sicherheitsbegleitungsdienst bezahlt werden).
Wir beginnen sofort damit, die Daten des Kunden zu entfernen (vom Gerät herunterladen, um sie auf einem sicheren Offline-Speicher zu speichern und das Quellgerät zu löschen).
Am Offline-Standort verarbeiten wir die nun sicher gespeicherten Daten mit einer Reihe reiner Offline-Computer am geheimen Standort der Verarbeitungseinheiten (Diese Einheiten sind mobil! Sie ändern zufällig ihre Position zwischen Projekten innerhalb Österreichs. Die Daten werden sofort vernichtet bei Entdeckung des Fahrzeugs).
Das fertige und bereits verschlüsselte Produkt wird auf eine Festplatte kopiert, die dann physisch in ein anderes Büro transportiert wird, wo die Daten wie gewohnt hochgeladen werden. Die Festplatte wird vor der nächsten Verwendung gelöscht. Für jeden Kunden wird zusätzliche Sicherheitshardware organisiert (aus Speichergründen ist dies unumgänglich).
Die Datenschutzverordnung ist nicht umsonst und kann letztendlich die Kosten für den Scan selbst bei weitem übersteigen.
Dieses Servicepaket, das im Rahmen des Tactical Scan verwendet wird, kommt immer ohne Guards aus – für ein sicherheitsrelevantes Projekt nutzen Sie bitte den Operative Scan. Dieser Service beginnt bei 2000 € pro 100 GB.
Stornierungen:
- Storno
(Die beschriebenen digitalen Auswahlverfahren treffen nicht zu, da wir uns gegen einen Online Marktplatz entschieden haben, repräsentieren jedoch den entsprechenden Inhalt, in einem Kundengespräch)
Die Option STORNO wird an zwei Stellen angezeigt:
In der Liste im Reiter „Meine Bestellungen“ wird die Option für jedes Projekt separat angezeigt
Wenn der Fortschrittsstatus des Projekts seit weniger als zwei Stunden kürzer als „Aktiv“ oder frisch „Aktiv“ ist, wird die Schaltfläche mit einem orangefarbenen/durchgehenden Hintergrund angezeigt und leitet den Kunden zur Storno-Bestätigungsseite weiter.
Wenn der Fortschrittsstatus des Projekts länger als zwei Stunden „Aktiv“ erreicht, wird die Schaltfläche ausgegraut und funktioniert nicht. Der Kunde muss die Bestellung „ansehen“, um über eine umfassende Stornierung zu entscheiden.
Sobald eine Bestellung mit der Option „Anzeigen“ zur Ansicht geöffnet wurde, wird die Storno-Option erneut angezeigt, dieses Mal jedoch oben rechts in der Bestellung. Auch dort kommt es zu einer Trennung in zwei Varianten
Wenn der Fortschrittsstatus des Projekts seit weniger als zwei Stunden kürzer als „Aktiv“ oder frisch „Aktiv“ ist, wird die Schaltfläche mit einem orangefarbenen/durchgehenden Hintergrund angezeigt und leitet den Kunden zur Storno-Bestätigungsseite weiter.
Wenn der Fortschrittsstatus des Projekts länger als zwei Stunden „Aktiv“ erreicht hat, wird die Schaltfläche länger angezeigt und sollte den Text „Vertrag trotzdem kündigen“ mit der zusätzlichen Warnung „ZEIT FÜR EINE MÖGLICHE RÜCKERSTATTUNG IST ABGELAUFEN“ anzeigen. – Dieser Button funktioniert und der Kunde wird zur Storno-Bestätigungsseite weitergeleitet. ACHTUNG: In diesem Fall erfolgt KEINE Rückerstattung!
Warum gibt es bei der Option „Vertrag trotzdem kündigen“ keine Rückerstattung?
Wir führen den Scan gerade durch oder haben ihn sogar schon vor Kurzem abgeschlossen. Mit anderen Worten: Jedes Mal, bevor unsere Mitarbeiter mit der Arbeit beginnen, prüfen sie, ob Stornierungen/Stornos vorliegen. Wenn sie kein Problem finden können, setzen sie das Projekt auf „Aktiv“ (genau an der Stelle, an der der Scan durchgeführt werden soll). Befindet sich die Scan-Position weit abseits der Zivilisation, wird die „Aktiv“-Einstellung beim Abflug ausgeführt, zwei Stunden später wird der Status ein letztes Mal überprüft, bevor der Standort für möglicherweise Stunden/Tage offline geht, abhängig von der Größe des abzusuchenden Gebiets, welches gescannt werden soll.
Kunden werden gebeten, sich vor dem Kauf des Dienstes zu vergewissern, da dieser ein „Fire and Forget“ Service sein kann. Dies wird im Kundengespräch ausführlich besprochen!
Sondereinsätze und Generelle Info zur Preisgestaltung:
- Preis Information
Beachten Sie, dass alle drei angebotenen Dienstleistungen nach der Bestellung mindestens 45 € kosten, da unsere Teams sofort mit der Bearbeitung Ihrer Bestellung beginnen und die Maschinen innerhalb von 96 Stunden oder innerhalb von bis zu 2 Wochen (abhängig von der Erreichbarkeit des zu scannenden Bereiches) in Betrieb gehen, sobald die Zahlung eingegangen ist, oft schneller.
Wenn Sie sich als weniger mutig erweisen, kontaktieren Sie uns bitte. Wir nehmen uns gerne Zeit, Ihnen zu erklären, was wir genau für Sie tun können, ohne Ihnen auch nur 1 € in Rechnung zu stellen, zu einem Zeitpunkt, der zu Ihnen und uns passt.
Wir empfehlen dringend, diese Option zu nutzen, wenn Sie unsere Dienste zum ersten Mal nutzen! Auf diese Weise können wir sicher sein, Ihnen ein zufriedenstellendes Serviceerlebnis zu bieten.
Sobald Sie unsere Prozesse und die allgemeine Funktionsweise unserer Scans kennen, möchten Sie möglicherweise für Folgeprojekte die stärker automatisierten Prozesse nutzen, um Zeit zu sparen und effektiver zu sein.
Elite-Verträge zum Elite-Tarif sind nur für Langzeitkunden möglich: Dazu gehören spezielle Nachteinsätze oder Noteinsätze innerhalb von 24 Stunden und dergleichen. - Preis Kalkulation
Der Preis der Leistung errechnet sich wie folgt:
Das eingesetzte Aufnahmegerät hat eine ungefähre Betriebsdauer von 2000 Stunden, bevor es laut Herstellerangaben ersetzt werden sollte. Der durchschnittliche Wert der eingesetzten Technologie allein (Standard Pakete), beträgt 23.800 €. Ziel ist es, die Leistung dauerhaft aufrechterhalten zu können, daher müssen diese Maschinenabnutzungskosten neben den Personalkosten, Lizenzkosten (Flug, je nach Zone bis zu 500 €), Risiko (55 € für Wasser Risiko und 185 € bei Unwetterzonen) und Reisekosten auch in den Preis eingerechnet werden.
Ein Beispiel: Wenn der angefragte Scan z.B. 1000m² umfasst, bei einem Detail Level vom Typ „Emersion“ und einem Oberflächenlevel von 20m über Grund, so dauert der Scanvorgang ungefähr 8 Stunden und der Nachbearbeitungszeitraum, ohne Zusatzleistungen wie der manuellen Nachbearbeitung, ca. 7.1 Tage. Das sind 170.4 Stunden Prozesszeit und 8 Stunden Aufnahmezeit. Die gesamten Technologiekosten werden nun auf die Prozesszeit umgerechnet, wodurch wir die Lebensdauer auf fiktive 6100 Stunden erhöhen, da ja während der gesamten Prozesszeit alle Maschinen, mit unterschiedlichen Lebenserwartungen, und nicht dieselbe Zeit lang laufen, nämlich Technologie im Wert von 6500 € läuft nur für 8 Stunden, während die restlichen 17.300 € an Technologie über die gesamte Prozesszeit und nur über diese abgenutzt wird. 6100 h / 170.4 h = 35.79 [1].
Mit diesem Faktor, welcher für jeden Auftrag neu errechnet wird (die 170.4 h, die Prozesszeit, ist jeweils der variable Anteil) wird nun der Technologieanteil des Preises berechnet: 23.800 € / 35.79 = 664 € (abgerundet). Die 8 Aufnahmestunden werden mit 110 € / Stunde abgerechnet: 8 * 110 = 880 €.
Sonderleistungen wie die Übertragung sämtlicher Aufnahmedaten erfordern einen mechanischen Datenträger und relativ viel Zeit, um die Daten für den Kunden zu formatieren, daher werden 100GB mit 200 € pauschal abgerechnet. Es sei angemerkt, dass die Rohdaten durchaus nützlich sein können, aber nicht zwingend erforderlich sind. Wenn ein Kunde detaillierte Fotos von Objekten wie Schildern benötigt, dann sollte die Option „Source Data“ gewählt werden.
Bezüglich der Technologie hat bisher noch kein Gewinn stattgefunden, daher verbleibt dieser für die Wahl des Output Formates, welches die Prozesszeit beeinflussen kann und damit zu einer Neuberechnung der bisher dargelegten Kosten führen kann. Es ist hier anzumerken, dass der Wunsch nach einem Tiled 3D Model die Prozesszeit deutlich verlängern kann! Wer also kein Tiled 3D Model benötigt, kann Kosten sparen, durch eine Bestellung von nur einem 3D Model.
Der Technologiegewinn, welcher in Neuanschaffungen und Forschung fliesen soll, berechnet sich so:
Anzahl Output Formate * 1.1 * Prozesszeit. Das wäre z.B. bei der Wahl *.OBJ und *.CESIUM: 2 * 1.1 * 170.4 = 374.88 €.
Für den Beispiel Scan ergibt sich ein Brutto Preis, bei 20% MWSt. von: Netto 1918.88 € * 1.2 = 2302.65 €.
Weitere automatische Kosten können sein: A) Lizenz und Flugrisiko Kosten, B) Anreisekosten bei weit entfernten Objekten (§1.1) und C) Service Pauschale (§3.0).
Die Methode und die Höhe der Preisberechnung unterliegt einer jährlichen Anpassung und kann sich daher ändern. Sie wird auf dieser Webseite dann nicht mehr angepasst, da hier keine konkreten Preise genannt werden.
Für bestehende Kunden wird die Realität dann oft so sein, dass wir Pauschalierte Angebote schreiben, welche den Overhead reduzieren und auf beiden Seiten Kosten sparen - Das geht natürlich nur dann, wenn die Anforderungen schon sehr gut bekannt sind und ähnliche Projekte mehrfach in der Vergangenheit durchgeführt wurden. - Preis Zusatz
Zur Preisberechnung bei Anreisen über 100km wird die jeweilige nähere Adresse herangezogen!
Zusatz für §2.0:
(Maschinenleistung 17.5 € + Treibstoffe 15.1 € + Personalkosten 8 €) / 100km = 40.6 € / 100km Gesamt ab 200km (Hin- und Rückfahrt).
AGB stehen dem Kunden bei der Auftragsbesprechung zur Verfügung.