Lynx Austria

Fotogrammetrie

 .portfolio

 

Höhlenviewer Rootcave [0000/0]

[Vorläufige Vermessung][V.2.81speo on V.1.73speo][PEGI 7]


Fläche: ca. 1615 [m²]

Volumen: ca. 977 [m³]

Vermessungsart:

3D Vermessung, Photogrammetrie

Bilder: 1832

Rendering Qualität: Niedrig

[Der Viewer benötigt eine dedizierte Graphikkarte und zur Zeit noch einen Desktop oder Notebook PC, eine Maus und ein Keyboard, ca. 400MB Download]

Steuerung: Maus und Tastatur, Details siehe Userinterface (drücke W, A, S, D oder Pfeiltasten zum Fliegen, drücke "H" für die Erklärung von zusätzlichen Steuerfunktionen)

 

Höhlenviewer Gasselhöhle Eingang [1618/3].
[Vorläufige Vermessung][V.1.1L][PEGI 7]

Vermessungsart:
3D Vermessung, Photogrammetrie
Bilder: 1298
Rendering Qualität: Mittel


[Der Viewer benötigt eine dedizierte Graphikkarte und zur Zeit noch einen Desktop oder Notebook PC, eine Maus und ein Keyboard, ca. 450MB Download]

Steuerung: Maus und Tastatur, Details siehe Userinterface (drücke W, A, S, D oder Pfeiltasten zum Fliegen, drücke "H" für die Erklärung von zusätzlichen Steuerfunktionen)


Höhlenviewer Burg Mödling [Innerer Teil].
[Vorläufige Vermessung][V.1.1L][PEGI 7]


Fläche: ca. 2000 [m²]
Vermessungsart:
3D Vermessung, Photogrammetrie
Bilder: 1951
Rendering Qualität: Mittel


[Der Viewer benötigt eine dedizierte Graphikkarte und zur Zeit noch einen Desktop oder Notebook PC, eine Maus und ein Keyboard, ca. 750MB Download]

Steuerung: Maus und Tastatur, Details siehe Userinterface (drücke W, A, S, D oder Pfeiltasten zum Fliegen, drücke "H" für die Erklärung von zusätzlichen Steuerfunktionen)


Höhlenviewer Townhall [Mittleres Gebäude].

[Öffentliche Vermessung][V.2.81speo][PEGI 7]


Fläche: ca. 4095 [m²]
Vermessungsart:
3D Vermessung, Photogrammetrie
Bilder: 2656
Rendering Qualität: Hoch

(Wir haben noch zwei Stufen genauere Modelle - Diese sind jedoch zu groß und detailreich für die gegenwärtige Web Implementation. Mehr Details auf Patreon)

[Der Viewer benötigt eine dedizierte Graphikkarte und zur Zeit noch einen Desktop oder Notebook PC, eine Maus und ein Keyboard, ca. 1100MB Download]

Steuerung: Maus und Tastatur, Details siehe Userinterface (drücke W, A, S, D oder Pfeiltasten zum Fliegen, drücke "H" für die Erklärung von zusätzlichen Steuerfunktionen)


Höhlenviewer Rauchkogel [Ruine].
[Öffentliche Vermessung][V.3.09speo][PEGI 7]


Fläche: ca. 1500 [m²]
Vermessungsart:
3D Vermessung, Photogrammetrie
Bilder: 1556
Rendering Qualität: Hoch
(Es gibt auch zu diesem Objekt ein 200m Faces Modell - Ein verlässliches Maximum von zwischen 7m und 10.5m Faces Modellen hat sich für WebGL ergeben. Bei diesem Modell handelt es sich um die erste automatische Skalierung, es kann daher zu höheren Ungenauigkeiten gekommen sein als bei manuell eingemaßten Modellen.)


[Der Viewer benötigt eine dedizierte Graphikkarte und zur Zeit noch einen Desktop oder Notebook PC, eine Maus und ein Keyboard, ca. 1100MB Download]

Steuerung: Maus und Tastatur, Details siehe Userinterface (drücke W, A, S, D oder Pfeiltasten zum Fliegen, drücke "H" für die Erklärung von zusätzlichen Steuerfunktionen)

 

Höhlenviewer Gebets Grotte [Grotte].
[Öffentliche Vermessung][V.3.71speo 'Meda' L][PEGI 7]


Fläche: ca. 350 [m²]
Vermessungsart:
3D Vermessung, Photogrammetrie
Bilder: 1968
Rendering Qualität: Hoch
(Dies ist unser erstes Modell, welches Normal Maps und Occlusion Ansätze verwendet, sowie LODs. Wir denken, es ist eine gute Idee auch dies einmal zu demonstrieren.)

[Der Viewer benötigt eine dedizierte Graphikkarte und zur Zeit noch einen Desktop oder Notebook PC, eine Maus und ein Keyboard, ca. 1100MB Download]
Steuerung: Maus und Tastatur, Details siehe Userinterface (drücke W, A, S, D oder Pfeiltasten zum Fliegen, drücke "H" für die Erklärung von zusätzlichen Steuerfunktionen)


Höhlenviewer Ruine Türkensturz [Nur der Turm].
[Öffentliche Vermessung][V.4.11speo 'Meda'][PEGI 16]


Fläche: ca. 1120 [m²]
Vermessungsart:
3D Vermessung, Photogrammetrie
Bilder: 3702
Rendering Qualität: Hoch Light

(Die Umgebung ist in niedriger Qualität und stellt eine Immersion dar. Diese Version ist der erste Viewer mit Guide Mode - Dem 'Meda' Führungs- und Tourensystem.) ('Türkensturz' ist die korrekte Bezeichnung des Ortes.)


[Der Viewer benötigt eine dedizierte Graphikkarte und zur Zeit noch einen Desktop oder Notebook PC, eine Maus und ein Keyboard, ca. 1100MB Download]
Steuerung: Maus und Tastatur, Details siehe Userinterface (drücke W, A, S, D oder Pfeiltasten zum Fliegen, drücke "H" für die Erklärung von zusätzlichen Steuerfunktionen)

Technische Hinweise

TL;DR - Minimale Anforderungen Zusammenfassung

  • Bandbreite und Datenvolumen für ihr Internet: zwischen 500MB und 1.5GB Download je Viewer.
  • Graphikkarte und Browser der diese auch erkennt und Web Assembly darstellen kann.
  • Memory/ RAM bis zu 4GB nur für den Browser Tab wo der Viewer läuft. (Je nach Größe des Projektes. Faustformel: Downloadgröße von x1.5 bis x3.0 - Eine genaue Angabe ist nicht möglich.) 
  • Keyboard mit Pfeiltasten, A bis Z, Format wäre QWERTZ und Maus


Die Web Assembly verwendet den Emscripten-Pfad und stammt aus einem Unity WebGL Build.

Wir komprimieren die Daten nicht zweimal. Daher wird die Web Assembly Einheit heruntergeladen und dann in einem HTML5-Container extrahiert. (Dabei passieren viele sehr komplizierte Dinge.)
Die Sache ist, dass Sie mindestens einen 64-Bit-Browser wie Edge oder Chrome benötigen, um die meisten unserer Höhlenviewer verwenden zu können.

Die einzelnen Viewer haben eine Infozeile, um wieviel MB Download es sich handelt und was sie grundsätzlich benötigen. Es gibt jedoch keine individuellen Memory (RAM) angaben.

4GB RAM sollten für den Browser mit welchem ein Höhlenviewer aufgerufen wird, zur Verfügung stehen, denn damit sind wir am Web Assembly Limit von Anfang 2024. Es gibt bereits ein offizielles Git Projekt, wo an einer Erweiterung auf mind. 8GB gearbeitet wird und Emscripten ist bereits implementiert. Es kann jedoch noch eine Weile dauern, bis wir die ultimativ hochwertigen Projekte auch online zur Verfügung stellen können.

Daher entschieden wir uns, auch an diversen Streaming Möglichkeiten mit Web Assembly zu arbeiten und die ersten erfolgreichen Tests (nicht im Web Assembly, sondern in einem Net Build) wurden dazu schon abgeschlossen. Den Prototypgedanken nun in die Web Assembly Einheit zu heben, wird sich noch als eine schwierige Herausforderung erweisen und wird auch dann, nur für die endgültige Release Version verfügbar sein.

Nach dem also die Web Assembly Daten geladen wurden (gegen 90% des Ladebalkens) werden diese auf einen Schlag entpackt und da stellt sich dann heraus, ob sie ausreichend RAM haben oder nicht. Wenn der Start Bildschirm nicht kommt und ggf. eine Speicherwarnung, dann war der Höhlenviewer zu groß. Als eine Faustformel können sie das schon vorher abschätzen, indem sie ca. die Downloadgröße aus der Angabe je Höhlenviewer entnehmen und mit 3.0 multiplizieren. Ein 1100MB Modell ist derzeit so ziemlich das ober Ende was der 64Bit Browser Anfang 2024 schafft. -> Dies wird dann ca. zu 3.5GB bis knapp unter 4GB.

Diese höheren Anforderungen treffen nicht auf alle Versionen unserer Viewer zu - Wir arbeiten stetig daran diese zu verbessern sind jedoch manchmal dazu gezwungen, manche Funktionen wieder auszubauen, wenn diese technisch noch nicht lösbar sind.

Wir arbeiten also an zwei technischen Lösungen, zum einen die Erweiterung von Web Assembly auf 64 Bit Memory Allokationen und damit über 4GB und zum anderen an Streaming Technologie für unsere Web Assembly Projekte.

 

FAQ für Verbindungsfehler:

Wir nutzen zur Anzeige der Cave Viewer eine offene Leitung, da weder Daten von ihnen gespeichert werden, noch sonst irgendein Datenaustausch stattfindet. Das einzige was passiert, ist ihr Browser, lädt im Web Assembly (in diesem Fall Web GL), also in einem geschützten Bereich sozusagen, unseren Player hinein. Ohne ihre ausdrückliche Freigabe, kann dieser Player nicht kommunizieren - Ist für diese Beispiele ja auch nicht notwendig. Das einzige was automatisch erlaubt ist, sind Input Systeme und dergleichen. Das ist der große Vorteil von HTML 5.

Jetzt kann es vorkommen, dass ihr DNS Anbieter, der täglich, mehr oder weniger oft, wechseln kann, wenn sie ihn auf automatisch eingestellt haben, den Link nicht zulässt und sie die Meldung: 'ERR_TUNNEL_CONNECTION_FAILED' erhalten. Sie werden sehen, in einem anderen Browser oder zu einem anderen Zeitpunkt, funktioniert alles wie gewohnt.

Sie können dieses spezifische Problem jedoch auch jederzeit sofort lösen.

Dazu stellen sie einen DNS Anbieter IHRER Wahl ein. Die folgende Illustration zeigt einen Beispielanbieter, in dem Fall Google.

Sie können die Einstellung in Windows unter Netzwerkeinstellungen finden (Windowstaste + I), wenn sie auf Ändern der Adaptereinstellungen gehen und dann dort ihre Internetverbindung auswählen, dann unter Einstellungen, die Internet Protokoll Version 4 TCP Einstellungen öffnen und dann unter Allgemein die DNS Server Adresse ändern.

In anderen OS (Operating Systemen) funktioniert diese Änderung entsprechend der jeweiligen Anleitungen.

(Es kann etwas schwierig und auch unterschiedlich sein, besonders für Personen, welche das noch nie gemacht haben, aber sie schaffen das! Hier ein Link zu einem Video von einem freundlichen Content Creator)